4 Gründe, warum eine Kontaktsperre vom Ex nach der Trennung sinnvoll sein kann

Kontaktsperre Ex Titelbild

Die Kontaktsperre als Ex-Zurück-Strategie und wie du sie richtig anwendest

Dein Partner bzw. deine Partnerin hat sich gerade frisch von dir getrennt und du möchtest ihn bzw. sie zurückgewinnen? Dann solltest du dich unbedingt näher mit der Kontaktsperre befassen. In vielen Ex-Zurück-Coachings ist die Kontaktsperre nämlich ein wesentlicher Bestandteil, der über Erfolg und Misserfolg entscheidet. 

Genau aus diesem Grund möchte ich mit dir meine persönlichen Erfahrungen mit der Kontaktsperre teilen.

Kontaktsperre vom Ex – 4 Gründe die dafür sprechen

Gefühl des Vermissens wird ausgelöst

Die meisten reagieren nach dem Schluss machen der geliebten Person häufig mit überstürzten und emotionalen Handlungen, wie beispielsweise den/die Ex mit Nachrichten zu überhäufen oder diesen überreden zu wollen, es sich noch einmal zu überlegen. 

Da durch die Trennung ohnehin schon viele negative Emotionen im Raum stehen, fühlt sich der/die Ex durch derartige Aktionen nur noch mehr bestärkt und ohne es zu wissen oder zu wollen, erreichst du dadurch nur, dass diese/r sich innerlich noch mehr von dir distanziert. 

Die Kontaktsperre bietet eine tolle Möglichkeit, dass sich die negativen Gefühle und Gedanken deines/r Ex dir gegenüber eher in ein Gefühl des Vermissen wandeln und die schönen Erinnerungen wieder hervortreten können. 

Der Jagdinstinkt wird wieder geweckt

In der Realität sieht es oft so aus, dass Beziehungen zerbrechen, weil sich die Partner zu eng sind. Zu eng? Ja richtig. Man verschmilzt quasi zu einer Person. 

Das kann aber sehr kontraproduktiv sein, auch wenn man das “sich zu eng verbunden sein” nicht als klassischen Beziehungskiller sehen mag. Hintergrund ist der, dass man in einer Partnerschaft den eigenen Partner stets weiter entdecken möchte, neue Dinge kennenlernen, ja man könnte sagen man möchte in der Beziehung neue Seiten jagen.

Wenn aber beide Partner zu einer homogenen Masse verschmolzen sind, dann wird das eher schwierig, wenn nicht gar unmöglich umzusetzen sein. Und das wird dann mit der Zeit sehr langweilig und eintönig.

Wenn du also nach der Trennung die Kontaktsperre einsetzt, dann signalisiert du deiner Ex bzw. deinem Ex, dass du eine eigenständige Person bist und das wird wiederum den Jagdinstinkt wecken.

“Neu” kennenlernen nach der Kontaktsperre

Während der Kontaktsperre hast du die Gelegenheit neue Dinge auszuprobieren und neue Ziele im Leben zu verfolgen. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass du während der Kontaktsperre nicht die Beine hochlegst und die Zeit “absitzt”. 

Ganz im Gegenteil – Sei aktiv, probiere viele neue Dinge aus, nutze die Zeit der Kontaktsperre um das Beste aus dir selbst herauszukitzeln. Nur so kann deine Ex bzw. dein Ex nach der Kontaktsperre neue Seiten an dir entdecken und dich völlig neu kennenlernen. Auch das befeuert dann wiederum den Jagdinstinkt und weckt Interesse. 

Abstand zu negativen Emotionen nach der Trennung

Ein wichtiger Schritt nach einer Trennung ist es, erstmal Abstand zu bekommen. Abstand zu den negativen Emotionen, die zwischen euch stehen. Ein persönlicher Kontakt ist meistens mit negativen Gedanken verbunden wie z.B.: “Diese Beziehung hat nicht funktioniert, sie ist gescheitert.”. Das ist auch vielleicht der wichtigste Punkt, der für eine Kontaktsperre spricht.

Gebt euch beiden Zeit und die nötige Distanz, um die Trennung realisieren und verarbeiten zu können. Wenn erstmal etwas Zeit vergangen und die Nachwirkungen der Trennung abgeklungen sind, dann kannst du dich nach der Kontaktsperre wieder dran machen, auf deine Ex bzw. deinen Ex zuzugehen und eure Liebe neu zu entflammen.

In 5 Schritten die Kontaktsperre einleiten

Nun habe ich dir die Gründe genannt, die für eine Kontaktsperre sprechen. Sicher fragst du dich nun, wie du das ganze Thema angehen sollst. Dazu möchte ich dir nun in 5 Schritten erklären, wie du die Kontaktsperre einleiten kannst.

Überprüfen, ob eine Kontaktsperre Sinn macht

In über 90% aller Fälle macht die Kontaktsperre Sinn. Spannend ist nun also herauszufinden, wann es eher kontraproduktiv ist und daher vermieden werden sollte.

Ist eure Beziehung gescheitert, weil du die Beziehung oder deine Partnerin bzw. deinen Partner vernachlässigt hast? Dann solltest du die Kontaktsperre vermeiden. Denn dann tust du ja genau dasselbe, was du eh schon während der Beziehung getan hast.

Deine Ex bzw. dein Ex wird sich dann in seiner Entscheidung bestätigt fühlen, denn du zeigst mit der Kontaktsperre nur reines Desinteresse. Also hier, ein klarer Fall von: KEINE Kontaktsperre.

5 weitere Gründe, wann eine Kontaktsperre vermieden werden sollte, findest du in diesem Video:

Wichtige organisatorische Themen klären

Bevor du eine Kontaktsperre beginnst, müssen in Punkto Beziehung noch wichtige organisatorische Themen geklärt werden. Darunter verstehe ich gemeinsame Zahlungen, die Wohnung bzw. das Haus, Kleidung etc. In meinem Fall waren es primär die gemeinsame Wohnung und die Kinder. 

All diese Themen müssen unbedingt vorab geklärt werden, ansonsten wird die Kontaktsperre nicht lange halten.
Gibt es etwas, dass euch stark verbindet, wie in meinem Fall zum Beispiel die Kinder oder seht ihr euch weiterhin regelmäßig in der Arbeit oder beim Ausüben eines bestimmten Hobbies? In diesen Fällen kann eine teilweise Kontaktsperre trotzdem eingehalten werden und der Kontakt wird auf den nötigsten beschränkt. Bleiben wir bei meinem Fall wären das zum Beispiel Absprachen bezüglich der Kinder, auf der Arbeit könnte das eine Begrüßung/Verabschiedung sein oder ein paar kurze, sachliche Worte, die gewechselt werden.

Entscheide ob es sinnvoll ist, die Kontaktsperre offen zu kommunizieren

Des Weiteren ist es wichtig, dass du herausfindest, ob es Sinn macht, dies deiner bzw. deinem Ex in irgendeiner Form offiziell mitzuteilen. 

Bei dieser Frage kommt es darauf an, ob und wie viel Kontakt ihr seit dem Zeitpunkt der Trennung miteinander hattet. Dabei zählt direkter (z.B. Telefonate, Nachrichten, Treffen) genauso wie indirekter Kontakt (z.B. Beiträge des/der EX auf Social Media verfolgen, Nachspionieren). Außerdem ist relevant, ob organisatorischer Kontakt (wie oben bereits beschrieben) zwischen euch besteht. 

Ist seit dem Schluss machen kein Kontakt in irgendeiner Form vorhanden gewesen, kannst du die Kontaktsperre direkt beginnen ohne dies deinem/r Ex Partner/in mitzuteilen. Wenn Kontakt vorhanden ist, solltest du deine/n EX über die Kontaktsperre informieren, wenn regelmäßiger organisatorischer Kontakt (wie z.B. Absprachen über die Kinder) vorhanden ist. Dieser sollte natürlich unbedingt eingehalten werden und zählt nicht zur Kontaktsperre. 

Ansonsten kannst du selbst abwägen ob es Sinn macht, diese mitzuteilen. Habt ihr weiterhin sehr viel Kontakt, kannst du dies tun, ansonsten ist es bei wenig und/oder unregelmäßigem Kontakt nicht nötig. 

(wenn du direkt in die Kontaktsperre gehen kannst, brauchst du die letzten beiden Schritte nicht zu berücksichtigen)

Entscheide dich für eine Möglichkeit, die Kontaktsperre mitzuteilen

Um sicherzugehen, dass deine Mitteilung ganz sicher und schnell bei deinem bzw. deiner Ex ankommt, solltest du dies entweder über das Telefon oder über WhatsApp/SMS ankündigen. 

Warum kein Brief? Briefe könnten verloren gehen, ungeöffnet weggeworfen oder liegen gelassen werden und haben auch einen längeren Zustellungsweg. Bei den beiden ersten genannten Möglichkeiten kannst du sicher sein, dass deine bzw. dein Ex die Nachricht erhält und dieser kann auch schnell und einfach einen Kommentar dazu abgeben.

Nachricht formulieren und zukommen lassen – Die Kontaktsperre beginnt

Überlege dir vorher gut, wie genau du die Benachrichtigung über die Kontaktsperre formulierst. 

Erledige möglichst noch alle organisatorischen Themen, die vorher erledigt werden können. Wenn es hier welche gibt, die euch auch während der Kontaktsperre verbinden werden (z.B. Kinder), ist es sinnvoll, dies in der Nachricht auch extra zu erwähnen.


Ich habe beispielsweise damals etwas in die Richtung geschrieben: 

“Ich habe gemerkt, dass mich unsere Trennung noch sehr beschäftigt, da das alles doch sehr unerwartet kam. Brauche jetzt etwas Zeit für mich, um alles nochmal sacken zu lassen. Was die Kinder betrifft, kannst du dich natürlich jederzeit gerne melden.”

Sei auch darauf vorbereitet, dass am Telefon oder per Nachricht noch Rückfragen zu deiner Mitteilung kommen. Antworte möglichst kurz und klar darauf und versuche auf kindische oder vorwurfsvolle Aussagen nicht mehr einzugehen. 

Lege für dich selbst eine Zeitspanne für die Kontaktsperre fest – üblich sind hier 14 – 30 Tage. Gehe nun in die Kontaktsperre und nun folgt das wichtigste: HALTE SIE DURCH!

Wie verhalte ich mich während einer Kontaktsperre nach der Trennung?

Um die Kontaktsperre sinnvoll einzusetzen, solltest du folgende Fehler unbedingt vermeiden.

Ex (virtuell) ausspionieren

Sowohl im echten Leben als auch in den sozialen Medien solltest du darauf achten, dass du deiner Ex bzw. deinem Ex nicht nach steigst. Dazu zählt z.B. das klassischen “Ich schau mal nach ob sie heute schon Online war” oder der Umweg nach der Arbeit an der Wohnung vorbei um zu sehen ob im Wohnzimmer das Licht brennt und oder sie vielleicht sogar Besuch hat. 

Der Grat, zum Stalker zu werden, ist an dieser Stelle wirklich schmal. Halte dir das stets vor Augen.

Zu viel analysieren und reininterpretieren

Der häufigste Fehler, den Menschen nach einer Trennung machen, unabhängig davon ob sie sich in einer Kontaktsperre befinden, ist das überanalysieren und überinterpretieren. Gedanken, warum die/der Ex dieses und jenes macht werden dich auf deinem Weg nicht voran bringen. Dazu kommt, dass du sowieso in den allermeisten Fällen daneben liegen wirst, mit deinen Theorien.

Daher: versuch erst gar nicht irgendwelche wirren Interpretationen aufzustellen sondern fokussiere dich auf die Kontaktsperre und Ziele/Themen, die du während dieser angehen möchtest.

Totale Ignoranz

Wenn du dich nun in der Kontaktsperre befindest, dann kann es trotzdem immer mal vorkommen, dass unvorhergesehene Themen auf den Tisch kommen. Ihr habt vielleicht irgendetwas wichtiges organisatorisches vergessen zu besprechen. Eine Todsünde wäre es nun, wenn du jetzt komplett auf “Ignorieren” schaltest und nicht auf die Kontaktversuche deiner bzw. deines Ex reagierst.

Das ist alles andere als erwachsen und sagt soviel aus wie “Du hast Schluss gemacht, ich möchte nicht mehr mit dir reden!” Bitte versuche so etwas zu vermeiden. Viel mehr solltest du wie ein verantwortungsbewusster und erwachsener Mensch reagieren und zeigen, dass man die Dinge auch wie eben jene regelt.

Was kommt nach der Kontaktsperre?

Das wichtigste direkt vorweg: Nach der Kontaktsperre wirst du nicht direkt die Beziehung mit deiner bzw. deinem Ex zurückkehren. Bei sei dir darüber immer im Klaren.

Nach der Kontaktsperre dreht sich alles darum, behutsam bei deiner bzw. deinem Ex “anzuklopfen”. Deine erste Nachricht nach der Kontaktsperre sollte daher nicht völlig überstürzt formuliert und abgesendet werden. Denn auch für dein Gegenüber war die Trennung und die Phase der Kontaktsperre alles andere als eine leichte Zeit. 

9 super Tipps für Nachrichten mit deiner bzw. deinem Ex bekommst du in folgendem Video:


Mach dir Bewusst, dass deine bzw. dein Ex nach der Kontaktsperre nicht schon regelrecht auf der Matte steht und auf deine erste Nachricht wartet. Daher, bitte vorsichtig und nicht überstürzt an die Sache herangehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (20 votes, average: 4,80 out of 5)
Loading...

 

 

Schreibe einen Kommentar