Umgang mit Liebeskummer nach einer Trennung

Umgang mit Trennung

Die 5 Liebeskummer-Phasen und der Unterschied zwischen Liebeskummer bei Frauen und Männern

Dein Partner hat sich kürzlich von dir getrennt und du fühlst dich, als hätte man dir den Boden unter den Füßen weggezogen?

Sicher wirst du jetzt von etwas geplant, was bereits so viele andere Männer und Frauen genauso wie du erleiden mussten – dem Liebeskummer.

Da dieser nach einer Trennung, mal mehr oder weniger heftig ausfallen kann und du dich im Moment vielleicht ziemlich mies fühlst, stellst du dir nun verständlicherweise die Frage: Wie kann ich meinen Trennungsschmerz überwinden und damit gleichzeitig auch ein Stückweit das Beziehungsende verarbeiten?

Auch ich habe bereits die Erfahrung einer schmerzhaften Trennung durchgemacht und wusste damals nicht, wie ich mit meinem Liebeskummer umgehen soll und was mir helfen kann. Daher glaube ich es hilft, zu wissen, was da nach einer Trennung alles innerlich passiert und auf einen zukommt.  Vom Zeitpunkt der Trennung bis zur Verarbeitung werden 5 Liebeskummer-Phasen durchlaufen, welche ich dir in diesem Artikel näher bringen möchte. 

Außerdem beschreibe ich dir den Unterschied vom Liebeskummer der Frauen und dem Männer Liebeskummer.

Die 5 Phasen des Liebeskummers

Bereits bevor eine Trennung wörtlich ausgesprochen wird, beginnt diese in Form von gewissen Vorahnungen. Der Partner bemerkt bereits eine Veränderung innerhalb der Beziehung, beispielsweise durch häufige Streitereien oder auch ein Distanzieren des Partners. Die meisten ahnen hier schon, dass die Trennung bevorsteht, viele verdrängen dies jedoch und wollen das drohende Beziehungsende nicht wahrhaben. 

Wurde die Trennung erst einmal wörtlich ausgesprochen, durchläuft der Verlassene in der Regel 5 Liebeskummer-Phasen, auch wenn es hier sehr unterschiedlich sein kann, wie intensiv und wie lange eine der Phasen erlebt wird. 

Im folgenden Video gibt es auch eine gute Übersicht über alle 5 Phasen:

Phase 1: Schock und Verdrängung

Die erste Phase beim Liebeskummer könnte man auch als Schockphase bezeichnen. Auch wenn viele schon innerlich mit dem Schluss machen des Partners gerechnet haben, fühlen sich die meisten nun hilflos und gelähmt, der (eher kurz andauernde) Schockzustand ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf den Verlust des geliebten Partners.
In dieser Phase wird der Trennungsschmerz noch nicht richtig gespürt, man möchte es nicht wahrhaben, nimmt die Trennung nicht ernst und denkt, dass alles wieder gut wird. 

Phase 2: Suche nach dem Trennungsgrund und Verhandlungen

Erst in der zweiten Liebeskummer-Phase beginnt man so langsam zu realisieren, dass die Trennung ernst gemeint ist. Nun startet die große Suche nach dem Grund für das Beziehungsende, der Kopf arbeitet auf Hochtouren, durchforstet gemeinsame Erlebnisse und Geschehnisse in der Vergangenheit. Man möchte Klarheit finden und eine Lösung, um die Beziehung doch noch zu retten. 

Unter anderem werden in dieser Phase häufig verschiedene Wege gesucht, mit dem Partner zu verhandeln und diesen in seiner Entscheidung noch umzustimmen. Man möchte darüber reden, alles besser machen was falsch gelaufen ist, schreibt Nachrichten und Briefe oder spioniert dem/der Ex im Internet nach.

Phase 3: Achterbahn der Gefühle

In der dritten Liebeskummer-Phase kommt die Gewissheit über das Aus der Beziehung und die Achterbahn der Gefühle beginnt. 

Emotionen wie Wut, Angst, Trauer und das Gefühl von Einsamkeit und häufig auch Selbstzweifeln beherrschen den Alltag. Der Trennungsschmerz wird hier auch körperlich gespürt und es können typische Liebeskummer Symptome wie z.B. Schlaflosigkeit, soziale Isolation, innere Unruhe, Kopfschmerzen, das Broken-Heart-Syndrom oder Appetitlosigkeit auftreten. 

Wenn du gerade in dieser schwierigen Phase steckst und den Trennungsschmerz schneller überwinden möchtest, sieh dir mal das folgende Video an, es enthält gute Tipps mit Soforthilfe gegen Liebeskummer:

Phase 4: Akzeptanz und Hoffnung

Die Dunkelheit lichtet sich etwas, das bedeutet, es geht in Phase 4 über. Die Trauer über das Beziehungsende ist zwar noch vorhanden, es gibt aber nach und nach immer mehr Momente der Hoffnung und Akzeptanz der Trennung. Der innere Frieden kehrt langsam zurück, die Trauer-Phasen treten immer seltener auf.

Der schmerzhafteste Teil des Liebeskummers ist überstanden. Wird nun der Punkt erreicht, an dem genug Hoffnung und Glaube an ein erfolgreiches Leben ohne den Ex-Partner vorhanden ist, kann man die Trennung verarbeiten. 

Es steht nun also nichts mehr im Wege, einen Neubeginn zu wagen und in die letzte Liebeskummer-Phase überzugehen.

Phase 5: Bereit für einen Neubeginn

In Phase 5 des Liebeskummers kehrt das innere Gefühl und die Bereitschaft einen Neubeginn zu starten zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden und man kann mit positiven Gedanken in die Zukunft blicken. 

Nun ist wieder genug Energie und Kraft vorhanden, um eine neue Liebe zu finden und eine Beziehung einzugehen. Falls auch du gerade eine Trennung hinter dir hast und Hilfe benötigst, deinen Trennungsschmerz zu überwinden, kann ich dir den Kurs “Heile dein Herz” empfehlen. Hier findest du viele hilfreiche Tipps, um schnellstmöglich in Phase 5 anzukommen.

Liebeskummer bei Frauen und Männern – Gibt es Unterschiede?

Auf diese Frage gibt es eine eindeutige Antwort – JA!
Tatsächlich haben sich bereits verschiedene Studien mit dem Verhalten von Frauen und Männern nach einer Trennung beschäftigt und dabei einige Unterschiede festgestellt. 

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass Frauen insgesamt kürzer, dafür intensiver am Trennungsschmerz leiden, während Männer in der Regel dafür länger vom Liebeskummer geplagt werden. 

Aber warum ist das so? Frauen setzen sich mit der vergangenen Beziehung anders auseinander. Sie wollen viel darüber sprechen, alles analysieren, gehen alles nochmal durch, was falsch gelaufen ist und letztendlich zur Trennung geführt hat. Dadurch erleben sie zwar den Liebeskummer stärker, können ihn jedoch auch schneller bewältigen und sich vom Ex-Partner lösen.

Und wie wird der Liebeskummer nun von Männern erlebt? Diese reagieren anders auf ein Beziehungsende. Sie lenken sich nach einer Trennung tendenziell eher ab, verdrängen ihre Gefühle und gehen oftmals auch schneller wieder die nächste Beziehung ein. 

Dadurch kann es nach außen hin so wirken, als wären diese schneller über die verlorene Liebe hinweg. Durch die längere Verdrängungsphase werden Männer von den schmerzhaften Gefühlen der Trennung erst zu einem späteren Zeitpunkt als Frauen eingeholt. Um vollständig über die Ex-Partnerin hinweg zu kommen, muss man sich jedoch auch diesem unangenehmen Teil stellen, da es einen wichtigen Prozess beim Verarbeiten des Liebeskummers darstellt (siehe Liebeskummer-Phase 3). 

Da Männer sich evolutionsbedingt eher schwerer als Frauen tun, sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen und diese auch zuzulassen, können diese dann auch erst etwas später als die Frauen das Beziehungsende verarbeiten.

Ein wirklich toller und hilfreicher Begleiter für deinen Liebeskummer ist das folgende Buch Liebeskummer bewältigen in 99 Tagen.

Liebeskummer bewältigen in 99 Tagen
Buch-Tipp: Liebeskummer bewältigen in 99 Tagen auf Amazon.de

Als sich meine Frau damals von mir getrennt hat, durchlebte ich auch die beschriebenen 5 Phasen. Der Schock traf mich besonders hart. Mir war durchaus bewusst, dass wir nicht den Traum einer Beziehung lebten, auch wenn wir immer wieder gemeinsame schöne Momente hatten.

Aber vor allem die fehlende Kommunikation sorgte dafür, dass sich meine Frau immer weiter von mir entfernte. Die Gründe wurden mir dann letztlich aber erst bewusst als ich mich in Liebeskummer Phase 2 intensiv mit meinen eigenen Fehlern beschäftigte.
Ich habe in meinem letzten Artikel die 5 häufigsten Gründe für ein Beziehungsende bereits thematisiert, daher möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel wiederholen.

Letztlich versuchte aber auch ich die Trennung von meiner Frau mit den unterschiedlichsten Ablenkungen zu verdrängen. Nach der anfänglichen Schockphase, die ich, wie gesagt, ausschließlich allein durchlief, versuchte ich später täglich etwas mit Freunden zu unternehmen, buchte Kurztrips in fremde Städte usw. Hauptsache der Kopf hatte keine Pause um nachzudenken.

Vermutlich wird es dich wenig überraschen, wenn ich dir nun erzähle, dass mich die Trauer dann aber doch noch einholte und ich mich mit meinen Gefühlen auseinandersetzen musste. Ich kann dir an dieser Stelle nur Mut machen, auch du wirst dich da durchboxen, gib dir Zeit und scheue dich auch nicht davor, dir Hilfe zu holen.

Dass ich es nach der erfolgreichen Bewältigung unserer Trennung am Ende doch noch geschafft habe meine Ex zurück zu gewinnen, verdanke ich einem Coaching, auf das ich im Internet aufmerksam wurde. 

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Coaching werde ich in einem meiner späteren Artikel mit dir teilen.

Herzlichst,
dein Johannes

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (21 votes, average: 4,60 out of 5)
Loading...

 

 

Schreibe einen Kommentar